Zum Inhalt springen

Der Eichstätter Diözesangeschichtsverein informiert:

Statement "Die Kirche brennt" vom Vereinsvorsitzenden Erich Naab in der Mitgliederversammlung 2019 am 2. Mai 2019. Als pdf zum Download

Neuerscheinung: Jacomo Angelini - Jakob Engel. Ein Graubündner als Hofbaumeister in Eichstätt

Der erste Band der "Beiträge zur Geschichte der Diözese Eichstätt" ist erschienen: "Jacomo Angelini - Jakob Engel. Ein Graubündner als Hofbaumeister in Eichstätt" von Gabriele Schmid.

Informationen bei unseren Hinweisen zu Neuerscheinungen.


Neu im Memoriale: P. Gebhard Heyder OCD (1904-1994)

Der am 30.11.1904 in Lorenzen, einem Ortsteil von Lappersdorf bei Regensburg, als Franz Xaver Heyder Geborene trat 1926 in den Orden der Unbeschuhten Karmeliten ein, erhielt den Ordensnamen Gebhardus a S. Laurentio und wurde in Regensburg 1930 zum Priester geweiht. 1934-35 weilte er in Würzburg und in Jerusalem zu einem vertieften Bibelstudium, das sein Schrifttum prägen sollte. Nach einem Aufenthalt im Kloster Reisach (Landkreis Rosenheim) wurde er Vikar im Kloster St. Theresia in Regensburg; zwischenzeitlich wurde er von Dezember 1940 bis März 1941 zum Militär eingezogen. Noch im Winter 1940 hatte er in Absprache mit seinem Bruder, dem im Dienst der NS stehenden Ortsgruppenleiter und Bürgermeister, die Karmelitinnen in Hainsacker, ebenfalls zu Lappersdorf gehörig, vor der Beschlagnahmung ihres Hauses gewarnt. Von 1942 bis 1944 war er Vikar im kleinen Konvent des damaligen Karmelitenklosters in Neumarkt/Opf. am Steilhang des Mariahilfberges.

Weiterlesen...

Interesse an einer Mitgliedschaft im Diözesangeschichtsverein?

Das Formular zum Vereinsbeitritt können Sie hier herunterladen.

Bitte klicken Sie hier für Informationen zum Verein und seiner Satzung.

Veranstaltungen und Termine

Seite 1 von 1 1

Mittwoch, 25. März
19.00 Uhr
Vortrag von Dr. Joachim Werz: "Der Eichstätter Weihbischof Leonhard Haller (1500–1570)"
Ort: Eichstätt, Seminarraum im Gästehaus der Abtei St. Walburg

Seite 1 von 1 1

Buchtipps

Wandlungen
Festschrift zum 450-jährigen Jubiläum des Eichstätter Priesterseminars

Besprechung

Wölfle, Christoph (Hrsg.)

Wandlungen
Das Seminarjubiläum 2014 - Rückblick und Ausblick

Besprechung
Info

Eichstätt im Mittelalter
Kloster - Bistum - Fürstentum

Besprechung
Info

Hans Perlinger, Ernst Petz

Hohenwart
Ein Klostermarkt mit seinen Ortsteilen

Besprechung
Info

Marco Benini

Die Feier des Osterfestkreises im Ingolstädter Pfarrbuch des Johannes Eck

Info

Walter Raimund Steiner

Wanderungen in Landschaft und Geschichte
Historische Haftpunkte im Westjura
Exkursionen des Historischen Vereins Neumarkt 1998-2008

Info
Besprechung