Memoriale

Im Memoriale wird an Persönlichkeiten der Eichstätter Diözese und der Diözesangeschichtsschreibung erinnert, an Männer und Frauen, Laien und Kleriker, Künstler, engagierte Christen in Pfarreien und Verbänden, in Räten und Gremien, an die stillen Vorbilder und die gesellschaftlich Verantwortlichen. Mit diesen Facetten christlichen Lebens soll die ganze Vielfältigkeit deutlich werden, der die Eichstätter Kirche, nicht nur in der Bischofsstadt, sondern in allen Regionen, ihr konkretes Erscheinungsbild verdankt. Die Beiträge sollten charakterisieren, können aus dem persönlichen Erleben schöpfen, aber die wesentlichen Fakten und Daten beinhalten. Die kirchlichen Gesichtspunkte werden zu den anderen Aspekten der jeweiligen Biographie in Beziehung gesetzt. Werkverzeichnisse, Literatur, Bilder etc. können angefügt werden. Es soll ein kleines Kompendium der Persönlichkeiten des Eichstätter Bistums entstehen, angefangen in der jüngeren Zeit, aber dann weitergeführt bis zur Gründung der Diözese.

Für Hinweise auf Personen, die nicht vergessen werden sollten, auch auf mögliche Autoren, ist der EiDGV dankbar.