Gegründet am 21. Oktober 2011,
hervorgegangen aus dem diözesangeschichtlichen Arbeitskreis, seit 2009, unter der Leitung von Herrn Abt Dr. Beda Sonnenberg und Herrn Dr. Klaus Littger,
eingetragen im Vereinsregister Ingolstadt VR 200497,
dient ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten kirchlichen Zwecken.

Postanschrift:
c/o Diözesanarchiv
Luitpoldstr. 1
85072 Eichstätt

Bankverbindung:
LIGA Bank eG
BIC: GENODEF105

Zweck des Vereins (Auszug aus der Satzung):

1. Der Zweck des Vereins ist die Erforschung und Pflege der Geschichte der Kirche und des Glaubens in der Diözese und der Geschichte des Hochstifts Eichstätt.
  2. Der Vereinszweck wird insbesondere erfüllt durch:
    a)    wissenschaftliche Veröffentlichungen, Vorträge und Tagungen;
    b)    die Förderung von Vorhaben und Projekten, welche dem Vereinszweck dienen;
    c)    die Unterstützung bei der Pflege der Monumente und Dokumente der Geschichte der Kirche und des Glaubens in der Diözese und der Geschichte des Hochstifts Eichstätt;
    d)    die Zusammenfassung der in der Erforschung der regionalen Kirchengeschichte tätigen Kräfte, z. B. in einem Arbeitskreis „Diözesangeschichtsforschung“;
    e)    die Kooperation mit in der Diözese tätigen historischen Institutionen und Vereinen

Projekte und Aufgaben

• Jubiläen in der Diözese (z.B. Seminar 1564)
  • Erinnerungen kirchengeschichtlicher Ereignisse mit Auswirkungen auf die Diözese (z.B. Reformation, 2. Vatikanisches Konzil)
  • Zeitzeugen (Konzil, Würzburger Synode, Entwicklungen im Bistum …)
  • Förderungen weiterer diözesangeschichtlicher Arbeiten

Es ist beabsichtigt,  lokale Arbeitskreise (z.B. Neumarkt, Herrieden, Weißenburg), aber auch
projektbezogene und sachlich orientierte (z.B. Musikgeschichte, Rechtsgeschichte) Arbeitskreise zu etablieren. Zum Seminarjubiläum ebenso wie zur Geschichte der Klöster sind bereits Arbeitskreise entstanden.
Vom zweijährig erscheinenden Periodikum "Eichstätter Diözesangeschichtsblätter" sind bereits mehrere Jahrgänge erschienen.
In der Reihe "Beiträge zur Geschichte der Diözese Eichstätt" erscheinen in unregelmäßigen Abständen Monographien.

Jährlicher Mitgliedsbeitrag: 30 €; Schüler und Studenten: 15 €
Mitglieder haben freien Eintritt ins Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt.

Anmeldeformular zum Vereinsbeitritt

Redaktionelle Richtlinien zu Veröffentlichungen in der Zeitschrift sowie in der Reihe des Diözesangeschichtsvereins:

Richtlinien für die "Eichstätter Diözesangeschichtsblätter"

Richtlinien für die "Beiträge zur Geschichte der Diözese Eichstätt"